Art & Science Krems

In der Physio auf Warnsignale rasch reagieren

„Red Flags“ sind Warnsignale, die auf schwerwiegende Erkrankungen hindeuten können. Jessica Janssen von der IMC Fachhochschule Krems sucht in einer Studie nach dem besten Weg, um das Wissen darüber unter Physiotherapeuten und -therapeutinnen zu verbreiten.
Jessie Janssen Physio

Am Strand bedeutet die rote Flagge Badeverbot, auf TikTok oder beim Dating werden mit Red Flag Personen und Inhalte markiert, von denen eine Gefahr ausgeht. Aber was hat sie in der Physiotherapie für eine Bedeutung? Die Alarmglocken sollten jedenfalls läuten, wenn Physiotherapeut oder Physiotherapeutin im Gespräch, bei der körperlichen Untersuchung oder während der laufenden Behandlung ein Warnsignal – „Red Flag“ – wahrnehmen, „das auf eine schwerwiegende und nicht dem Behandlungsgrund entsprechende Erkrankung von Patient oder Patientin hindeutet“, beschreibt Jessica Janssen, Professorin am Department of Health Sciences der IMC Fachhochschule Krems. 2020 wurde etwa ein Katalog von Warnsignalen für schwere Wirbelsäulenleiden festgelegt, das International Framework for Red Flags for Potential Serious Spinal Pathologies, „doch das Wissen darüber steht in Österreich noch am Anfang“. Die FH-Professorin hat eine Teilerklärung, warum das so ist. In Ländern mit direktem Zugang zur Physiotherapie müssen Therapeut*innen selbst mehr entscheiden und lernen auch mehr über Red Flags in der Ausbildung. Weil Physiotherapie in Österreich mit Überweisung durch einen Arzt oder eine Ärztin in Anspruch genommen wird, ist die Verantwortung für das Wohl der Patient*innen immer geteilt.

Seit Jänner 2022 erarbeitet die gebürtige Niederländerin gemeinsam mit den FH-Kollegen Wolfgang Lackenbauer, Reinhard Beikircher, Christian Keip und Simon Gasselich den besten Weg, das Wissen über Warnsignale und daraus abgeleitete Handlungsoptionen in der heimischen Physiotherapieszene zu verankern. Finanziert wird „Red Flags: Improving Knowledge of Serious Pathologies“ aus Mitteln des Niederösterreichischen Forschungsfonds.

Jessie Janssen
Abb. 1: Jessica Janssen, Professorin am Department of Health Sciences der IMC FH Krems

Den Wissensstand prüfen

Am Beginn stand eine österreichweite Befragung von angestellten und freiberuflichen Physiotherapeut*innen. In dem Fragebogen wurden zwölf Fälle beschrieben und gefragt, was die Behandelnden jeweils tun würden. Die Ergebnisse der Befragung waren durchwachsen, das Interesse an dem Thema jedoch hoch. Abgefragt wurde auch, ob und wie die Fachleute am liebsten darüber lernen würden.

Ein typisches Warnsignal sind etwa bewegungsunabhängige, andauernde Schmerzen. Aber auch, was Patient*innen sonst so erzählen von Schlafstörungen oder nicht erwünschtem Gewichtsverlust. Die richtige Reaktion auf Red Flags erfordert gezieltes Fachwissen, aktives Zuhören und Kombinationsgabe. Im nächsten Schritt erarbeitete also ein Team aus dem Physiotherapie-Studiengang der IMC FH Krems gemeinsam mit Fachärzten und -ärztinnen der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (Leitung von Assoc.-Prof. Dr. Manfred Wieser) mit ihren Universitätskliniken in Krems und Tulln in Kleingruppen echte Fälle. Sie diskutierten und bestimmten, was über Patient*innen bekannt sein muss, um in der Physiotherapie richtig handeln zu können. Ein Set von 25 Übungsfällen für den Unterricht, mit rund zwei Seiten Infos je Patient*in, wird gerade intern und extern validiert – in Kooperation mit medizinischen Institutionen aus Krems.

Gruppenfoto IMC FH Krems
Abb. 2: (vlnr) Simon Gasselich, Christian Keip, Jessie Janssen und Reinhard Beikircher

Eine Ampel fürs Handeln

Die Handlungsoptionen orientieren sich an einem Ampelsystem. Grün: alles ok; gelb: im Auge behalten und weiter beobachten, orange: wegschicken und binnen Tagen bei Arzt oder Ärztin abklären lassen, rot: wegschicken und binnen Stunden im Spital abklären lassen.

Das validierte Set von Übungsfällen soll bei der Entwicklung eines geeigneten (Weiter-) Bildungsangebots helfen. Damit es im Fall einer schwerwiegenden Erkrankung nicht zu einer unnötigen Behandlungsverzögerung kommt.

Artikel teilen

Eine Antwort

  1. Vielen Dank für diesen Artikel zu Physiotherapie. Gut zu wissen, dass an einem Ampelsystem für Handlungsanweisungen gearbeitet wird. Ich möchte einen Job in der Physiotherapie annehmen und interessiere mich daher sehr für diese Entwicklung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Demütigung im Wettbüro

Demütigung im Wettbüro

„Krems macht Geschichte“: So heißt ein neuer Themenweg in Krems.…
Die Kunst der Gesprächsführung simulieren

Die Kunst der Gesprächsführung simulieren

An der Karl Landsteiner Privatuniversität in Krems kommen in der…
Den Frühling genießen statt Pollenalarm

Den Frühling genießen statt Pollenalarm

Rudolf Valenta war in den vergangenen 30 Jahren an bahnbrechenden…

Tags

, , , , ,

Prof. (FH) Jessica Janssen, PhD, MSc, BH absolvierte 2002 ihren Master in Biomedical Health Sciences mit Spezialgebiet Bewegungsapparat an der Universität Nijmegen (NL), 2005 schloss sie die Ausbildung zur Physiotherapeutin in Utrecht ab. Ihren PhD in Physiotherapie machte sie 2012 an der University of Otago (Neuseeland) und forschte anschließend sieben Jahre an der University of Central Lancashire (UK). 2019 wechselte sie an die IMC FH Krems, wo sie 2022 zur FH-Professorin am Department of Heath Sciences ernannt wurde.

Fotos: IMC FH Krems
Gratis-Abo
ONLINE-MAGAZIN PER MAIL

Art and Science Krems 2 mal im Monat